Dr. Wolfgang Kuhn

Sprecher des Vorstandes

Dr. Wolfgang Kuhn ist seit dem 1. Juni 2008 Vorstandssprecher der SÜDWESTBANK AG, seit 2006 ist er Mitglied des Vorstandes der mittelständischen Privatbank.

Dr. Kuhn verantwortet das Geschäftsfeld Private Banking, die Bereiche Asset Management, Handel/Treasury, Institutional Sales, Marketing/Vertriebssteuerung sowie die Marktbereiche Mittlerer Neckar und Hohenlohe-Franken/Mittlerer Schurwald.

Der gebürtige Biberacher ist ein Bankexperte durch und durch. Bereits sein Vater war Vorstandsvorsitzender einer Bank. Nach seinem BWL-Studium und der Promotion am Lehrstuhl für Allgemeine Bank- und Versicherungsbetriebswirtschaft in Nürnberg sowie einem Aufenthalt als Visiting Scholar an der Graduate Business School der University of Washington zog es auch Dr. Wolfgang Kuhn in die Finanzbranche. Zunächst als Vorstandsassistent bei der Stuttgarter Bank AG und später im Vorstand sowie als Vorstandssprecher der Bankhaus Bauer AG.

Dr. Kuhn ist Honorarprofessor am Institut für Handel und Banken der Universität Leipzig. Zudem begleitet er zahlreiche Mandate in privaten und öffentlichen Institutionen und ist ehrenamtlich tätig. So zum Beispiel:

• Bankenverband Baden-Württemberg e. V., stellvertretender Vorsitzender des Vorstandes
  • Bundesverband deutscher Banken e. V., Mitglied des Vorstandes
  • Maschinenfabrik Berthold Hermle, Mitglied des Aufsichtsrates (bis 2. Juli 2014 Vorsitzender)
  • Baden-Württembergische Wertpapierbörse GmbH
  • Freunde des Kunstmuseums Stuttgart e. V., Vorstand