Wasserzeichen
Finanzmärkte

75 Jahre Bankenverband Baden-Württemberg e.V.

15.05.2024Artikel
hero

Foto v.l.n.r.: Andreas Weerth, Joachim Reisch, Carmen Mittler, Heiner Herkenhoff, Dr. Patricia Staab, Markus Heilig, Prof. Dr. Hans-Peter Burghof, Heinrich Hartmann

Am 5. März 1949 wurde unser Verband im Vereinsregister eingetragen. Ein guter Anlass, den Geburtstag der Interessenvertretung des privaten Bankgewerbes in Baden-Württemberg zu feiern und diese Zeit Revue passieren zu lassen.

Im Kreise von rund 90 geladenen Gästen durften wir in den wunderschönen Räumen der Universität Hohenheim im Balkonsaal diesen Anlass begehen.

Nach der Begrüßung durch die Vorsitzende des Vorstandes, Frau Carmen Mittler, sprachen Frau Dr. Patricia Staab, Präsidentin der Hauptverwaltung der Deutschen Bundesbank in Baden-Württemberg und Herr Heiner Herkenhoff, Hauptgeschäftsführer des Bundesverbandes deutscher Banken aus Berlin, ein Grußwort.

Herr Professor Hans-Peter Burghof, Leitung Fachgruppe BWL insbesondere Bankwirtschaft und Finanzdienstleistungen, Geschäftsführung der Stiftung Kreditwirtschaft, Fachgebietsleiter Institut für Financial Management und zudem Hausherr der Veranstaltung sprach in seiner Festrede über die vier Punkte

1. Marktwirtschaftliches Europa
  2. Staatsfernes Europa
  3. Europa der Regionen
  4. Vielfältiges Europa

Es war eine sehr gelungene Veranstaltung mit spannenden Gesprächen und interessanten Gästen aus der Wirtschaft, den Ministerien, der Landespolitik, aus Universitäten, auch viele Mitglieder des Bankenverbandes und anderer Banken- und Wirtschaftsverbände in einem wunderbaren Rahmen im Schloss der Universität Hohenheim.