Neue Spitze beim Bankenverband Baden-Württemberg

11.11.2021Presseinformation
hero

Carmen Mittler, Sprecherin der Regionalen Geschäftsleitung Südwest der Deutschen Bank AG, wurde in der Corona bedingt virtuell durchgeführten Mitgliederversammlung zur neuen Vorsitzenden des Bankenverbandes Baden-Württemberg gewählt. Sie tritt die Nachfolge von Andreas Torner an, der den Verband bis 30. September 2021 geführt hat. Die Mitgliederversammlung dankte Herrn Torner ausdrücklich für die engagierte Führung des Verbandes bis zu seinem Ausscheiden und wünschte der neuen Vorstands-vorsitzenden viel Erfolg.

Neu in den Vorstand berufen wurde Markus Heilig, Leiter Niederlassung Bethmann Bank, Stuttgart.

Die weiteren Vorstandsmitglieder sind Dr. Volker Gerstenmaier, Vorstand Ellwanger & Geiger AG, Stuttgart; Guido Krickl, Leiter UniCredit Bank AG, Baden-Württemberg Ost; Reinhard Loose, Vorstand MLP SE und MLP Banking AG, Wiesloch; und Siegfried Stangohr, Niederlassungsleiter Commerzbank AG, Stuttgart.

„Die Privatbanken sind eine tragende Säule der Unternehmensfinanzierung und unterstützen mit ihren Dienstleistungen und ihrem internationalen Netzwerk die starke Stellung der baden-württembergischen Wirtschaft. Dabei sind die privaten Banken jedoch nicht nur im Firmen- sondern auch im Privatkundengeschäft unverzichtbar, nicht zuletzt in der Wertpapier- und Vermögensberatung“, sagt Carmen Mittler,  „die Bedeutung und Vielfalt unserer Mitgliedsinstitute für unsere Region, insbesondere in der jetzigen Zeit transparent zu machen, sehe ich als unsere derzeitige Schwerpunktaufgabe an“.

Der Bankenverband Baden-Württemberg e. V. wurde 1949 gegründet und hat aktuell 43 Mitglieder und 1 Gastmitglied mit rund 7.000 Mitarbeitern. Darunter befinden sich Filialgroßbanken, Privatbanken, Regional- und Pfandbriefbanken sowie Auslandsbanken. Er vertritt die gemeinsamen Interessen seiner Mitglieder in Baden-Württemberg und fungiert als Bindeglied zwischen dem Bundesverband deutscher Banken in Berlin und den privaten Banken in Baden-Württemberg.

Kontakt für Fragen:

Ewald Wesp, Geschäftsführer, Mitglied des Vorstandes